Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

UBUS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Saskia Schmitt, ich bin Diplom-Pädagogin und seit März 2019 an der Stadtschule Butzbach als UBUS-Fachkraft tätig.

UBUS steht für die Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte.

Demnach ist mein Aufgabenbereich breit gefächert und beinhaltet die Unterstützung und Förderung der schulischen und allgemeinen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt überwiegend im Bereich des unterstützenden Unterrichtseinsatzes zusammen mit Lehrkräften.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Unterstützung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften innerhalb des Unterrichts, z.B. durch 1:1-Betreuung oder in Kleingruppen (auch außerhalb des regulären Klassenraumes), um individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie bedarfsgerecht fördern zu können
  • Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Schwierigkeiten im Arbeits-, Lern- und Organisationsverhalten je nach individuellem Bedarf
  • Begleitung in sozial-emotional schwierigen Situationen
  • Stärkung der sozialen Kompetenz und Selbstständigkeit
  • Unterstützung bei Konflikten und Problemlagen innerhalb der Schule
  • Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit vorbeugenden Maßnahmen (VM) in inklusiver Beschulung sowie mit Förderbedarf
  • Vertrauliche Gesprächsangebote und Beratungen für Schülerinnen und Schülern, Eltern bzw. Lehrkräften bei schulischen und persönlichen Anliegen, inkl. mögliche Vermittlung von Hilfen
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Unterstützung bzw. Begleitung bei Elterngesprächen sowie Aktivitäten im Klassenverband (Ausflüge, Klassenfahrten, schulische Veranstaltungen usw.)
  • Arbeitsgemeinschaften (AG), pädagogische Projekte und offene Angebote (z.B. Offener Treff, Auszeitpause, Sozialtraining, Klassenrat)

Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kontaktperson:

Saskia Schmitt