Berufsorientierung an der Stadtschule Butzbach

Der stetige Wandel der Arbeitswelt stellt sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern vor große Herausforderungen. Um diesen gerecht zu werden ist die Berufsorientierung ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit. Bereits in den Klassen 5 und 6 werden spielerisch Grundlagen in den Bereichen Werken, Töpfern, Löten, Kochen & Ernährung, EDV und Umweltbildung erlernt. In den Klassen 7 und 8 rückt dann das näherkommende Berufsleben stärker in den Fokus. Schüler- und zielorientiert wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und unserem lokalen Berufsberater das individuelle Profil jeder Schülerin und jedes Schülers geschärft, um dies in zwei Praktika unter Beweis stellen zu können. Ein Besuch des Berufsinformationszentrums in Gießen ist ebenso fakultativer Bestandteil unserer Berufsorientierung wie persönliche Beratungsgespräche, Bewerbungstrainings und Informationsveranstaltungen zum Ende der Schullaufbahn. Ergänzt wird dieses Angebot durch zahlreiche Workshops ortsansässiger Firmen und AGs, um bereits vor Schulende wertvolle Kontakte zur Berufswelt knüpfen zu können.

Sollten Sie Fragen zu unserem umfangreichen Konzept der Berufsorientierung haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.