Internet-ABC

Die Stadtschule Butzbach ist seit dem Jahr 2020 „Internet-ABC-Schule“.

Das Internet und die Mediennutzung sind heutzutage ein großer Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Auch Kinder haben bereits im Grundschulalter Kontakt zu verschiedenen Medien (Handy, Tablet, etc.) und somit auch zum Internet. Entsprechend wird es auch für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger den richtigen Umgang mit Medien und dem Internet bereits im Grundschulalter zu erlernen. Die Stadtschule Butzbach hat es sich zur Aufgabe gemacht die Kinder auch in diesem Bereich bestmöglich zu fördern. Hierzu werden die Materialien der Internetplattform „Internet-ABC“ genutzt. Neben dem richtigen Gebrauch des Computers (wesentliche Funktionen) geht es auch um den bewussten und sicheren Umgang mit dem Internet. Die Kinder werden dazu angeleitet anwendungsorientiert im Internet zu recherchieren, passende Kindersuchseiten zu nutzen und über Datenschutz persönlicher Informationen zu reflektieren.

Dies sind nur einige Bereiche der 15 Lernmodule, die das Internet-ABC bietet und welche an der Stadtschule im Medien-Unterricht der 4. Klassen thematisiert werden.

Ansprechpartner:

Herr Brechtel