Vorklasse

Aufgaben der Vorklasse

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorklassenarbeit zählen:

• Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten werden unterstützt.
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden entwickelt.
  • Das Sozialverhalten wird gefördert.
  • Konzentration und Ausdauer werden geübt.
  • Die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik wird verbessert.
  • Sprachkenntnisse werden erweitert, die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert.
  • Positive Einwirkung auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit im kognitiven, emotionalen, psychischen, motorischen und sozialen Bereich.
  • Die Sinneswahrnehmung wird geschult.
  • Vorschulische Arbeitstechniken bereiten die Kinder auf den Unterricht in der 1. Klasse vor.
  • Die Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehungsberechtigten, Kindergärten, Fachstellen und anderen Institutionen wird gepflegt.
  • Eine positive Einstellung zur Schule und zum Lernen entwickeln.

Bereiche:

• Emotionale Entwicklung u.a. Selbständigkeit und Selbstbewusstsein
  • Soziale Entwicklung u.a. Gruppenfähigkeit und Regelbewusstsein
  • Entwicklung der Motivation u.a. Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft
  • Kognitive Entwicklung u.a. Sprach- und Aufgabenverständnis
  • Körperliche Entwicklung u.a. Sinnestüchtigkeit, Belastbarkeit
  • Psychomotorische Entwicklung u.a. Grob- und Feinmotorik, Raumwahrnehmung

Unterricht

Der Unterricht umfasst 20 Wochenstunden und je nach personellen Ressourcen zusätzliche Förderstunden. In der Stadtschule findet neben den binnendifferenzierten, individuellen Fördermaßnahmen im Unterricht noch zusätzlicher Förderunterricht, meist in Kleingruppen, mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen statt. Diese zusätzlichen Fördermaßnahmen werden zum einen Teil parallel zum Unterricht durchgeführt; zum anderen Teil finden diese Fördermaßnahmen als ergänzende Maßnahmen zum regulären Unterricht statt.

Unterrichtsfächer: Deutsch, Rechnen, Sport, Kunst, Sachunterricht, Förderunterricht.

Die Schüler sind nicht schulpflichtig.

Schülerinnen und Schüler der auswärtigen Schulen (z.B. Rockenberg, Nieder-Weisel, Gambach, Pohl-Göns) werden mit Kleinbussen separat transportiert.

Ansprechpartner:

Joachim Höller