Austauschprogramm

Schüleraustausch Saint-Cyr-l`École, Frankreich

Für das tatsächliche Zusammentreffen mit französischen Jugendlichen gibt es an der Stadtschule Butzbach einen Austausch mit dem Collège Jean Racine in Saint-Cyr-l`École, seit 15 Jahren die Partnerstadt von Butzbach. Die französischen Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in den Familien unserer Schüler der Jahrgangsstufe 8. Im Gegenbesuch dürfen unsere Jugendlichen den Alltag in Frankreich erleben.

Der seit April 2009 bestehende Frankreichaustausch soll nach einer zweijährigen zwangsmäßigen Coronapause in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Während der letzten beiden Jahre gab es Kontakte per E-Mail und über soziale Netzwerke zu den französischen Austauschschülerinnen und -schülern.

Anprechparternerin:

Frau Bachus

Frau Bachus ist Leiterin des Fachbereichs Französisch und Ansprechpartnerin in allen Fragen zum Frankreich-Austauschprogramm.

Schüleraustausch Collecchio, Italien

Seit mehr als 10 Jahren gibt es an unserer Schule jedes Jahr einen Schüleraustausch mit Italien. Er findet vom 7.-9. Schuljahr mit der Scuola Secondaria Di Primo Grado Domenico Galaverna als Austauschschule statt. Damit können wir allen interessierten Schülern die Möglichkeit bieten, 5 Tage in einer italienischen Familie zu verbringen, die Traditionen, Sprache und Bräuche kennenzulernen und dann im Gegenzug eine gleichaltrige Italienerin oder einen gleichaltrigen Italiener aufzunehmen und neue freundschaftliche Bande zu knüpfen.

Anprechparternerin:

Frau MacKellar

Frau MacKellar leitet hierzu unter anderem die Italien-AG im Ganztagsprogramm.