Fachbereich Sport

Sport

Der Fachbereich Sport der Stadtschule Butzbach kommt seiner Aufgabe der allseitigen Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen im Sportunterricht vollumgänglich nach. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein über die Schulzeit andauerndes Interesse am Sport zu entwickeln.

Dies wird an unserer Schule nicht nur im regulären Sportunterricht angestrebt, sondern auch in vielfältigen Arbeitsgemeinschaften, schulsportübergreifenden Wettkämpfen, der Absolvierung von Bundesjugendspielen und verschiedenen sportlichen Wettkämpfen gefördert.

In den Jahrgangstufen 5 und 6 bieten wir daher mehr Sportunterricht als üblich an, um den vielfältigen Bewegungsaufgaben gerecht zu werden. Hierzu zählt nicht nur der Sportunterricht in der Sporthalle, sondern im Jahrgang 5 auch im Schwimmbad.

Besondere Erwähnung soll hierbei auch der bilinguale Sportunterricht in der Jahrgangsstufe 7, der Realschule finden. Während diesem werden die Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache unterrichtet.

Ein weiteres großes sportliches Highlight ist unserer jährlich stattfindender Schulskikurs in der Jahrgangsstufe 7. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler im Lernfeld Rollen, Gleiten, Fahren neue Herausforderungen kennen.

In den Jahrgängen 9 und 10 der Realschule bieten wir den Schülerinnen und Schülern verschiedene Wahlmöglichkeiten an, aus denen sie je nach Interesse wählen können.