Die Stadtschule weckt Lust und Freude am Lesen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hat die Grundschule der Stadtschule Butzbach am 17.11.23 das Lesen und Vorlesen in den Vordergrund des Unterrichts gestellt. Jahrgangsweise wurde den Kindern eine Schulstunde lang aus den unterschiedlichsten Bilderbüchern vorgelesen:

Die ersten Klassen durften sich über das Bilderbuch „Lieselotte versteckt sich“ freuen. Frau Oechler, die Schulleiterin, las den Kindern daraus vor. Die zweiten Klassen bekamen von Herrn Bürgermeister Merle das Bilderbuch „Das kleine WIR in der Schule“ präsentiert und kamen mit ihm im Anschluss ins Gespräch. Frau Albrecht, Förderschullehrerin der Gabriel-Biel-Schule, las den Drittklässlern das Buch „Du hast angefangen! Nein du!“ vor und band die Kinder während des Vorlesens in die Geschichte mit ein. Die vierten Klassen bekamen von Frau Reis, Grundschulleitung der Stadtschule Butzbach, das Bilderbuch „Pippilothek“ vorgelesen und erhielten damit außerdem einen Einblick in die Bibliotheksarbeit. Alle Bilderbücher wurden den Kindern mithilfe eines Bilderbuchkinos auf einer Leinwand präsentiert. Die Kleinen wie auch die Großen haben es genossen, mal wieder vorgelesen zu bekommen. Außer den Vorleseaktionen fanden darüber hinaus diverse Leseaktivitäten innerhalb der Klassen statt. Ziel war es, den Kindern viele Leseerfahrungen zu ermöglichen, aber vor allem auch, langfristig die Lust und Freude am Lesen zu wecken.