Menü

Tag der offenen Tür

Stadtschule Butzbach begrüßt Schüler und Eltern zum Tag der offenen Tür

Samstags ist das Schulgelände der Stadtschule Butzbach meist leer – aber nicht so am Tag der offenen Tür! Am vergangenen Samstag nahmen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern das Angebot wahr und besuchten die Stadtschule. Vor allem Familien, deren Kinder die Grundschule bald hinter sich lassen und sich daher für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, nutzten das Angebot der Stadtschule, um sich über das pädagogische Konzept, das unterrichtliche Angebot und die umfangreiche Ausstattung zu informieren.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung waren Eltern sowie Schülerinnen und Schüler neben Schulführungen zu vielfältigen Mitmachangeboten eingeladen. Schüler verschiedener Jahrgangsstufen hatten mit ihren Lehrkräften und der Schulsozialarbeit spannende Experimente und wissenswerte Projekte vorbereitet, die sie den Besuchern präsentierten. Die 10. Klassen der Realschule und ihre Klassenlehrerinnen sorgten mit ihrem kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl.

Zahlreiche Eltern nutzten gemeinsam mit ihren Kindern die Gelegenheit, sich die Unterrichtsräume anzusehen und über das unterrichtliche Angebot sowie über das breite Ganztagsprogramm zu informieren. Auf einem Rundgang durch die Schule bekamen Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Lernangebot. Zum einen gab es Schnupperunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik, um erste Einblicke zu erlangen. Zum anderen gab es viele weitere Mitmachangebote aus unterschiedlichsten Bereichen. Von besonderem Interesse waren die Naturwissenschaften, viel gab es zu sehen: Spektakuläre Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie, und Physik luden zum selbst aktiv werden und Staunen ein.

Der Fachbereich Fremdsprachen warb mit Informationen über den Fremdsprachenunterricht und beeindruckte mit den vielfältigen Austauschprogrammen nach Frankreich, Großbritannien und Italien. Auch im Bereich Arbeitslehre wurde bei praktischen Angeboten in der Holzwerkstatt, im Computerkurs und in der Küche von zukünftigen Schülerinnen und Schülern bereits kräftig mitangepackt. Die Fachbereiche Sport und Musik luden ebenfalls zum Mitmachen ein.

Höchstes Ziel der Stadtschule ist es, die Schüler dort abzuholen, wo sie individuell stehen und ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung anzubieten. Praxisnahe Lern- und Mitmachangebote verdeutlichen die handlungsorientierten Schwerpunkte unseres Unterrichtsprofils. Fächerverbindender kompetenzorientierter Unterricht wirkt zielgerichtet auf die Erlangung von bestmöglichen Schulabschlüssen hin, welche eine hohe Anschlussorientierung gewährleisten: zum Beispiel den erfolgreichen Start in eine Ausbildung oder den Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die Stadtschule Butzbach ermöglicht somit ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“!