Geschichtsunterricht an der Stadtschule Butzbach

Von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 erleben die Schülerinnen und Schüler einen problemorientierten Geschichtsunterricht, der den Weg zu historischer Bildung eröffnet. Geschichte zu unterrichten heißt, Lernwege und Lernsituationen zu kreieren, welche ideen- und variationsreich sind. Und diesem Motto folgen wir an der Stadtschule Butzbach. Um Geschichte vermitteln zu können müssen Lernumgebungen inszeniert werden, welche Schülerinnen und Schüler anleiten und es ihnen erlaubt, sich Geschichte anzueignen. Um dies zu ermöglichen arbeiten wir viel in Projekten und machen Exkursionen.
So gehören der Besuch der Burg Münzenberg beim Thema Mittelalter und die genaue Untersuchung der Stadtanlage Butzbach genauso zum Unterrichtsinhalt, wie der Besuch des Museums in Butzbach, der Briefmarathon von Amnesty International und abschließend der Besuch der Gedenkstätte in Buchenwald. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (Realschule Klasse 10 und Hauptschule Klasse 9) besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Buchenwald in Thüringen, die nahe der Kulturstadt Weimar liegt.

So versuchen wir, an der Stadtschule Butzbach, den Schülerinnen und Schülern einen ansprechenden Einblick in unsere gemeinsame Vergangenheit zu bieten und ihnen die Zusammenhänge der heutigen Zeit zu erläutern.