Physikunterricht an der Stadtschule

Im Physikunterricht soll eine allmähliche Hinführung zu einem naturwissenschaftlichen Denken vollzogen werden. Ziel ist es, den Schüler/-innen ihre Umwelt zu erschließen, und zwar die vorgegebene Natur und die künstliche, technische Umwelt. Da Schüler/-innen heute schon über vielfältige, oft aber oberflächliche Vorkenntnisse der technischen Umwelt verfügen, gilt es insbesondere, den Blick auf naturgesetzliche Zusammenhänge zu richten und den Schüler/-innen zu vermitteln, technische Entwicklungen in ihren Auswirkungen auch kritisch zu beurteilen.

Der Lehrplan beginnt mit Stoffgebieten, zu denen die Schüler/-innen Beziehungen aus ihrer täglichen Erfahrung haben: Optik, Akustik und Wärmelehre.

Bei der Behandlung der "Mechanik" im 8. Schuljahr geht der Plan von den Alltagsvorstellungen der Jugendlichen, z.B. vom Gefühl der Muskelkraft, aus. Die Definition des Begriffs "Arbeit“ ergibt sich aus den Erfahrungen mit Kraftwandlern (z.B. Kettenschaltung am Fahrrad) und bereitet den Energiebegriff vor.

Im Umgang mit Messgeräten, der Interpretation von Messwerten, der Zusammenfassung der Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und Gesetzmäßigkeiten lernen die Schüler/-innen in besonderem Maße Methoden physikalischer Erkenntnisgewinnung. Mit der Behandlung der Elektrizitätslehre tritt das Messen als wesentlicher Bestandteil der objektiven Naturbetrachtung in den Mittelpunkt unterrichtlicher Arbeit.

Im 10. Schuljahr (bzw. im 9.Schuljahr in der Hauptschule) sollen die Schüler/-innen an selbstständiges Arbeiten herangeführt werden, zunehmend lernen, aus verschiedenen Informationsquellen physikalische und technische Informationen zu isolieren, den Computer als Hilfsmittel z. B. zu Internetrecherchen oder zur Nutzung von Lernsoftware verstärkt und vorrangig einzusetzen, die politische, wirtschaftliche und soziale Bedeutung technischer Entwicklungen zu werten und einzuschätzen und auch ihr eigenes Verhältnis zur Technik kritisch zu beobachten.

Theorie und Praxis gehen im Physikunterricht immer Hand in Hand. Mit Hilfe der Ausstattung unserer Fachräume können die Schüler/-innen in Experimenten zuvor aufgeworfene Fragen oder Vermutungen untersuchen und die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten erkennen.