Arbeitslehre

Arbeitslehre an der Stadtschule Butzbach

Im Arbeitslehreunterricht steht neben der Berufsorientierung das praktische Erarbeiten im Mittelpunkt. Nach einem Basisunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6, welcher zumeist im Klassenverband stattfindet, können sich die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 interessengeleitet in jahrgangsübergreifende WPU-Kurse (Wahlpflichtunterricht) einwählen.  Die Angebotspalette reicht von Arbeiten mit Holz und Ton, über Ernährung und Kochen bis zu IT- und Naturwissenschaftskursen. Überdies können kreative und schauspielinteressierte Schülerinnen und Schüler ihre Talente im WPU-Kurs „Darstellendes Spiel“ erproben und ein gemeinsames Bühnenstück erarbeiten.

Im Folgenden sind exemplarisch einige Werkstücke aus dem WPU-Kurs Holz dargestellt: