Französisch

Französisch – die schönste Sprache der Welt – wird an der Stadtschule Butzbach als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 bis zur Klasse 10 angeboten.

In unserem Unterricht verwenden wir das Lehrwerk „À toi“. Neben dem Erlernen der Schriftsprache legen wir Wert auf das Sprechen und Verstehen der französischen Sprache und vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Aspekte der französischen Kultur, u.a. anhand von kleinen französischen Filmsequenzen, Liedern oder das Kennenlernen der französischen Küche.

Für das tatsächliche Zusammentreffen mit französischen Jugendlichen gibt es an der Stadtschule Butzbach einen Austausch mit dem Collège Jean Racine in Saint-Cyr-l`École, seit 15 Jahren die Partnerstadt von Butzbach. Die französischen Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in den Familien unserer Schüler der Jahrgangsstufe 8. Im Gegenbesuch dürfen unsere Jugendlichen den Alltag in Frankreich erleben.

Der seit April 2009 bestehende Frankreichaustausch soll nach einer zweijährigen zwangsmäßigen Coronapause in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Während der letzten beiden Jahre gab es Kontakte per E-Mail und über soziale Netzwerke zu den französischen Austauschschülerinnen und -schülern.

Ein weiteres Erleben der französischen Kultur ist das France Mobil, das auch im aktuellen Schuljahr wieder für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Fach Französisch von Klasse 7-10 an unsere Schule kommen wird. Im Rahmen des France Mobils kommen französische Lektorinnen und Lektoren an die Schulen und begeistern während ein bis zwei Schulstunden deutsche Schülerinnen und Schüler durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur. Dabei machen sie Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

Das France Mobil bereitet unseren Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß viel Spaß. So kommen alle Französisch lernenden Jugendlichen während ihrer Schulzeit in Kontakt mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern.

Diese Zusammentreffen mit jungen Französinnen und Franzosen an unserer Schule sind für unsere Jugendlichen sicherlich eine wichtige Erfahrung und eine hilfreiche Motivation beim Erlernen dieser schönen Sprache.

Fachbereichsleitung:

Frau Bachus

Frau Bachus ist Leiterin des Fachbereichs Französisch und Ansprechpartnerin in allen Fragen zum Frankreich-Austauschprogramm.