Aktuelle Mitteilungen zur Corona-Situation

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist Montag, der 25.10.2021. Er beginnt mit einem Corona-Test.

Der Hessische Kultusminister hat in dem Schulschreiben vom 6.10.2021 verfügt, dass die ersten beiden Wochen nach den Herbstferien die gleichen Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden wie nach den Sommerferien.

In diesen zwei Präventionswochen werden alle Schülerinnen und Schüler an drei Tagen der Woche getestet und zwar immer montags, mittwochs und freitags (Ausnahmen: Geimpfte und Genesene). Wer nicht vom Testangebot der Schule Gebrauch machen will, hat dementsprechend drei Ergebnisse von Bürgertests vorzulegen.
Auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht herrscht Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2), auch am Sitzplatz.

Sollte es in den Ferien zu Erkrankungsfällen mit Corona gekommen sein, bittet die Schulleitung um Mitteilung per E-Mail oder durch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der Schule.

Für Reisende in Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete gelten die tages-aktuellen Reise-Rückkehrregelungen des Landes Hessen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die aktuellen Bestimmungen: Reisen und Einreise.
Die Schulen gehen davon aus, dass alle Familien sorgfältig auf die Einhaltung der Regeln achten werden. Sollten sich jedoch begründete Zweifel an der Einhaltung ergeben (z.B. wissentliche Rückkehr aus einem Hochinzidenz-gebiet oder einem Virusvariantengebiet ohne Quarantäne bzw. ohne Freitestung oder gültigen Nachweis) wird ein vorsorgliches Betretungsverbot für die Schule ausgesprochen. Das zuständige Gesundheitsamt wird dann zur Klärung eingeschaltet. Dort wird das weitere Verfahren individuell festgelegt und möglicherweise eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit festgestellt.

Nach den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler von einem neuen Caterer (proLiLo Gastrowelt aus Pohlheim) mit einem guten Angebot in der Mensa versorgt. Weitere Infos hierzu (Angebot, Kosten, Anmeldeformular für das warme Mittagessen, Speisepläne der nächsten Wochen) wurden in einem Info-Schreiben an die Eltern verteilt und sind auf unserer Mensa-Seite zum Nachlesen und Herunterladen aufgeführt.

Alles Wissenswertes zum Schulbetrieb nach den Herbstferien hat die Schulleitung in dem Elternbrief vom 19.10.2021 zusammengefasst.

Beachten Sie den aktuellen Terminplan für das laufende Schuljahr.

Informationen zur Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schule

Der von der Hessischen Landesregierung festgelegte Zwei-Stufen-Plan wird auch nach den Herbstferien fortgesetzt:

•  Alle Jahrgangsstufen haben Präsenzunterricht.

•   Der Nachweis eines negativen Testergebnisses ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
  •  Wie bereits zu Beginn des Schuljahres gibt es auch nach den Herbstferien eine zweiwöchige Präventionszeit (vgl. Elternschreiben des HKM vom 6.10.2021).Für das Testen in der Schule ist die Einwilligungserklärung vom Beginn des Schuljahres 2021/22 erforderlich. Diese wurde den Eltern per E_Mail zugesendet,kann aber auch hier heruntergeladen werden.

Elternbrief des Kultusministers vom 06.10.2021 zum Unterricht an hessischen Schulen  nach den Sommerferien

Elternbrief des Kultusministers vom 12.07.2021 zum Unterricht an hessischen Schulen  nach den Sommerferien

Elternbrief des Kultusministers vom 23.08.2021 zur Durchführung von Antigen-Selbsttests in Schulen im Schuljahr 2021/2022

Aktuelle Mitteilungen des Hessischen Kultusministeriums  finden Sie hier

Alle Informationen der Schulleitung während der Corona-Pandemie und alles Wichtige zum außerschulischen Unterricht erfahren Sie über Aktuelles sowie über die angegebenen Links und den Download-Bereich.

Auf den Seiten unserer Schulsozialarbeit Fr. Gebel und Herr Thienelt finden Sie viele Informationen und Angebote, die in Zeiten von Corona laufend um neue Angebote, Tipps und Hilfen erweitert werden.

Der Bundesfachverband für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge BumF hat aktuell mehrsprachige Informationen zum  Corona-Virus zusammengestellt und verweist auf die entsprechenden Seiten der Bundesregierung.