Englandfahrt AG | 6

Jahrgangsstufe: 6

Zeiten: Freitag, 8. Std.

Beschreibung

Ab dem Schuljahr 2022/23 bietet die Stadtschule erstmals eine Auslandsfahrt für den Jahrgang 6 nach England an. Diese wird durch den Reiseveranstalter S-E-T organisiert. Gemeinsam mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich wird es somit im Juni 2023 nach Folkstone gehen. Dort sind die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in ausgewählten Gastfamilien untergebracht. Sie werden vor Ort in die englische Kultur, wie Wohn- und Essgewohnheiten, eintauchen und ihre interkulturelle sowie sprachlichen Kompetenzen mit einem Native Speaker erweitern. Zwei Tagesausflüge nach London sind hierbei unser Highlight. Die Gruppe wird Dinge kennenlernen, die sie sonst nur aus Schulbüchern, Postkarten oder dem Fernsehen kennen. Endlich mal aus dem London Eye über die Stadt schauen oder den Wachwechsel am Buckingham Palace bestaunen, ein Spaziergang durch den Hyde Park und noch für das echte Shopping-Erlebnis bei Harrod’s vorbeischauen. Das Wichtigste: Die Schülerinnen und Schüler sind durchgehend vom Sprachbad des Englischen umgeben!

Innerhalb einer AG bereiten wir uns hierauf intensiv vor. Wir erkunden Londons Sehenswürdigkeiten auf einem virtuellen Rundgang. Mit Hilfe von Rollenspielen bereiten wir uns auf verschiedenste Alltagssituationen vor Ort vor. Dabei begleitet die AG die Inhalte des Englischunterrichts der 6. Klasse.