Schüleraustausch Italien 2024

Kultureller Austausch: Stadtschule Butzbach und Instituto Comprensivo Ettore Guatelli in Collecchio

Ein aufregendes Kapitel des interkulturellen Lernens fand wieder zwischen der Stadtschule Butzbach und dem Instituto Comprensivo Ettore Guatelli in Collecchio, Italien statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler, begleitet von den engagierten Lehrkräften Samantha MacKellar und Beate Suba, sowie Konrektor Sebastian Sauer, nahmen am diesjährigen Schüleraustausch direkt nach den Osterferien teil.

Bereits letzten Dezember konnten die italienischen Schülerinnen und Schüler die herzliche Gastfreundschaft in Butzbach erleben. Nun war die Zeit gekommen, die Gastfreundschaft zu erwidern und die Schönheit Italiens zu erkunden. Die beiden italienischen Lehrkräfte Roberta Vighi und Elisabetta Bergianti stellten ein abwechslungsreiches Programm für die Schülerinnen und Schüler zusammen und sorgten damit für bleibende Eindrücke.

Die Reise begann am Montag mit einer malerischen Busfahrt durch die Schweiz und Italien, bevor die Teilnehmer am Abend von ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden. Am Dienstag stand ein Besuch im Pasta-Museum auf dem Programm, gefolgt von einem Tagliatelle-Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur lernten, sondern auch selbst Nudeln herstellen konnten – ein kulinarisches Erlebnis, welches alle Sinne ansprach.

Der Mittwoch führte die Gruppe nach Parma, wo sie die faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie die Cattedrale di Parma, den Parco Ducale und das Teatro Regio erkundeten. Nach dieser beeindruckenden Tour hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und in das pulsierende Leben Parmas einzutauchen.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Besuch der Burg Rocca in Fontanellato und des größten Bambuslabyrinths der Welt am Donnerstag. Neben viel Freude und dem stetigen Austausch in englischer Sprache mit ihren Gastgebern hatten alle Teilnehmer eine unvergessliche Zeit. Der Tag endete mit einer herzlichen und tränenreichen Verabschiedung, bevor die Heimreise nach Butzbach angetreten wurde.

Die Stadtschule Butzbach möchte sich herzlich bei der Stadt Butzbach für ihre großzügige Unterstützung bedanken. Dieser kulturelle Austausch hat nicht nur Freundschaften gestärkt, sondern auch den Horizont der Teilnehmer erweitert. Mit Vorfreude blicken wir auf den nächsten Austausch im kommenden Jahr und die Gelegenheit, die Bande zwischen unseren Schulen und der Partnerstädte weiter zu festigen. Ein Schüler fasste die Austauschfahrt sehr schön zusammen: „Wir sind als Fremde gekommen und als Familie gegangen.“